Das Wort Ahura Mazda wurde von Zarathustra im Gatha für den Begriff Gott verwendet. In den Gathas wird Ahura Mazda manchmal separat verwendet. Abhängig von der Betonung, und möglicher Reimheit, in den Gatha-Versen, wird entweder das Wort Mazda oder Ahura Mazda verwendet.

Das Wort Ahura-Mazda setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Ahura bedeutet Existenz, und Mazda selbst setzt sich aus den beiden Wörtern Maz, was groß bedeutet, und Da (Danesh), welches als Wissend übersetzt wird, zusammen. Das Wort Ahura Mazda bedeutet folglich, der große Kenner der Existenz (Allwissend).

Ahura Mazda ist der Schöpfer und Richter aller materiellen Dinge. Es wird auch in Yasna 44 gesagt, dass er der Schöpfer von allem ist und alles von ihm abhängt. Er weiß alles, weil er Mazda ist.

 

 

error: Content is protected !!