Das Mehregan-Fest hat wie andere zoroastrische Feste, religiöse, sagenumwobene sowie Natur und Umwelt bezogene Hintergründe. Nach allgemeiner Meinung geht der Ursprung vom Mehregan-Fest auf Fereydouns Sieg über Zahak zurück (Shahnameh von Ferdowsi), und aus Natur und Umwelt bezogener Sicht entspricht die Zeit der Etablierung dieses Rituals eine herbstliche Tagundnachtgleiche und damit dem Herbstbeginn. Heute wird dieses Ritual am Tag von Mehr ab dem Monat Mehr (im zoroastrischen Kalender) abgehalten, der dem zehnten September/Oktober entspricht.

In der persischen Kultur gilt Mehr als Symbol der Liebe, Freundschaft und Weisheit und spirituellen Werken, welche mit dem Monat Mehr und dem Tag Mehr verbunden sind.  Mehr, der im Avesta  „Mithra“ genannt wird, ist einer der großen Engel vor dem Zoroastrismus. Mithra wird als Engel des Lichts und der Helligkeit bezeichnet. Zusätzlich ist Mithra der Wächter von Liebe, Zuneigung sowie Freundschaft, und soll den Menschen unterstützen ehrenwerte Wünsche zu erzielen und bei der Umsetzung der Pläne zu geben, sodass Ziele erreicht werden können. Ein anderes Wort, für Mehr ist das Licht oder die Sonne.

Die Mehregan-Feier ist nach Nowruz (Neujahr) und in der Kultur des alten Iran von großer Bedeutung. Die Iraner veranstalten seit langem das sogenannte Mehregan-Fest, bei dem der Bund der Freundschaft und der zugehörigen Versprechen geehrt wird. Die Einhaltung dieses Bundes hatte bei den alten Iranern einen solchen Stellenwert, dass diese es als Sünde betrachteten, ihren Bund in jeglicher Situation zu brechen und ist einer der wichtigsten Werte dieser Kultur. 

Im alten iranischen Kalender war das Jahr in zwei Jahreszeiten unterteilt, und diese beiden Feste versprachen den Beginn der Jahreszeiten. Mit anderen Worten, Nowruz war der Beginn der ersten und Mehregan war der Beginn der zweiten Jahreszeit. Die erste Jahreszeit ist der Frühling, wenn die Nowruz-Feierlichkeiten begannen, und die zweite Jahreszeit, der Winter, die mit der Mehregan-Feier begann. Die Mehregan-Feier hat wie auch andere iranische Feiern ihre eigenen Bräuche und Traditionen. Diese Feier wurde mehrere Tage lang im alten Iran abgehalten. Über den ganzen Monat herrschte Freude und Jubel, und die Menschen jeder ob arm oder reich feierten Miteinander, tanzen und machten sich gegenseitig Geschenke (Das Fest hat Ähnlichkeiten zu Thanksgiving).

Damit begrüßten die Menschen den Herbst und den Monat „Mehr“ Oktober. Zusätzlich wässerten und fegten Sie die Eingangstür des Hauses und putzten ihre Häuser. Spezielle Mahlzeiten, Snacks und Getränke wurden ebenfalls zubereitet. Auch das Singen von Hymnen, Gedichten, Reden und das Musizieren gehören zu den traditionellen Aktivitäten, welche heute noch praktiziert werden. 

Laut Shahnameh von Ferdowsi wird die Entstehung des Mehrgan-Festes, dem Sieg der von Kaveh Ahangar angeführten Iraner, über den Tyrannen Zahak zugeschrieben. Im Shahnameh heißt es, dass Kaveh Ahangar, der den Zorn und die Unterdrückung von Zahak auf die Menschen dieser Zeit sah und mehrere seiner Söhne von diesem (Tyrann)König getötet worden waren, mit tapferen Verbündeten nach Feridun ging und ihn ermutigte und ihm half, um gegen Zahak Mardoosh zu kämpfen. Nach viel Mühe und Beharrlichkeit, eroberte Fereydun (den Tyrann Zahak) und schlussendlich wählte das Volk Fereydun zu ihrem König.

 

error: Content is protected !!