Gahanbar im wörtlichen Sinne ist eine Kombination aus zwei Wörtern Gahan und Bar, Gahan bedeutet Zeit und Bar bedeutet Ergebnis und Frucht. Gahanbar bedeutet in diesem Zusammenhang, die Zeit, um die Ergebnisse der Früchte zu ernten (oder die Zeit, in der jeder Teil der Schöpfung vollendet ist).

Jedes Jahr gibt es sechs Gahanbars, bei denen Zoroastrier Gaben spenden und ihre Mitmenschen mit Nahrung und Gütern unterstützen sowie Ahura Mazda dafür danken, dass dieser die Welt erschaffen hat. Bei jedem Gahanbar wurden fünf Tage lang gefeiert. Nachfolgend die 6 unterschiedlichen Gahanbars, deren Bedeutung und Zeitraum:

1 – Maidozarem (Maidh-yo-zarem) – Mitte des Frühlings oder Mitte der grünen Jahreszeit:

Wenn frisches Gemüse im Überfluss vorhanden ist. Das Wort Maidozarem wird im Avesta genannt und kann übersetzt werden als, „maido“, was Mitte, und „zarem“, was Frühling bedeutet. Dieses Gahanbar, bei dem es um die Erschaffung des Himmels geht, wird vom Tag Khor bis zum Tag Dey-beh-mehr abgehalten, das heißt vom 10. bis 14. Ardibehesht im offiziellen Kalender. Diese Zeit ist die Zeit, in der Pflanzen wachsen und die Landwirtschaft gedeiht.

2 – Maido-yo-shema – Hochsommer: Reifezeit von Weizen und anderen Körnern.

Dieses Wort wird ebenfalls im Avesta genannt und kann übersetzt werden als, „maido“, was Mitte bedeutet, und „sheme“, was Sommer bedeutet. Dieses Fest findet in der Mitte der 7 Monate dauernden Sommerzeit statt und wurde mit der Sommersonnenwende kombiniert. Der zweite Gahanbar des Jahres beginnt mit dem Tag Khir und dem Monat Juli (Monat Tir) und dauert bis zum Tag Dey-beh-mehr, das heißt vom 8. bis 12. Juli laut offizielle Kalender. Während dieses Gahnbars wird die Entstehung von Wasser zelebriert. Der Abstand zwischen dem ersten Gahanbar des Jahres und dieser Feier beträgt 60 Tage.

3 – Paiti-shahem – das Ende des Sommers: Steht für die Zeit, Früchte zu ernten.

Auch dieses Wort kommt im Avesta sowie im Pahlavi vor. Dieses Gahanbar, bei dem es um die Erschaffung der Erde geht, wird vom Tag Ashtad bis Anaram abgehalten, das heißt vom 21. bis 25. des Monats Shahrivar im offiziellen Kalender. Dieses Gahanbar wird zum Ende des großen Sommers gefeiert, das dem Beginn von Mehr des laufenden Monats entspricht, und ist die Zeit der Sommerernte und des Dreschens. Der Abstand zwischen dem zweiten Gahanbar des Jahres und diesem Fest beträgt 75 Tage.

4 – Ayathrem oder Aya-threm – der Beginn der kalten Jahreszeit und steht für den Anbau von Wintergetreide.

Dieses Gahanbar, bei dem es um die Erschaffung von Pflanzen geht, wird vom Tag Ashtad bis Anaram abgehalten, das heißt vom 20. bis 25. Mehr im offiziellen Kalender. Diesmal gibt es ein Abstand 30 Tage zum vorherigen Gahanbar Fest. Ayathrem ist die Zeit, in der die Hirten mit ihrer Herde von den Sommerweiden nach Hause zurückkehren, bevor die Kälte kommt.

5 – Maidh-ya-rem (Maidh-ya-rem) – Zeit der vollständigen Ruhe (Jahresmitte bedeutet Wintermitte):

Dieses Ghanbar, bei dem es um die Erschaffung von Tieren geht, wird vom Tag Mehr bis Verahram des Monats Dey abgehalten, sprich vom 10. bis 14. Januar. Der Abstand zwischen Ayathrem Gahnbar und diesem beträgt 80 Tage.

6-Hamas-path-maedem (Hamas-path-maedem) – Gleichheit von Tag und Nacht oder Gleichheit von Kälte und Hitze (am Ende des Winters und während der Frühlings-Tagundnachtgleiche) steht für die Vorbereitung auf die Wiederbelebung der Natur.

Dieses Gahanbar, bei dem es um die Erschaffung des Menschen geht, wird vom Tag Ahnawad bis Vahishtoish abgehalten, was die fünf Tage des Jahresendes darstellt (25. bis 29. März des offiziellen Kalendermonats). Dieses Gahanbar findet 75 Tage nach dem vorherigen Gahanbar statt.

 

 

error: Content is protected !!